Schnipp Schnapp...
...und weg waren meine Fäden der Thoraxdrainagen. Dies war eigentlich schon das Interessanteste was es momentan zu berichten gibt. Mir geht es soweit gut, habe die Schmerzmittel fast komplett abgesetzt. Die haben mir auch ein wenig auf den Magen geschlagen, da half auch kein Pantozol. Ich bin wieder vollkommen selbständig, habe sogar schon mit den ersten Frühjahrs-Restaurierungen begonnen, auch an meiner Wohnung.
Die einzigste Einschränkung ist meine Kurzatmigkeit, gerate ich auch nur ein bißchen in Wallung, schnaufe ich wie eine alte Dampflok.
Von der Rentenanstalt habe ich Info bekommen, dass mein Rehaantrag gerade bearbeitet wird - meine Krankenkasse ignoriert mich wegen der Hörgeräte dagegen weiterhin. Das muss ich ihnen lassen, sie machen keine halben Sachen, wenn dann wird es stoisch durchgezogen! Habe deswegen am 15.05. einen Termin zur Rechtsberatung beim VdK, will mal ausloten was man da nun machen kann. Wenn die meinen, sie könnten mein Anliegen aussitzen, dann haben sie sich geschnitten ;-).
Bin gerade mit Matthias an der Planung für einen Urlaub im November. Irgendwohin ins Warme, evtl. sogar ne kleine Kreuzfahrt. Stellt sich nur die Frage: Bekomme ich überhaupt eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung? Da überwiegen doch die Vorteile, nicht krebskrank zu sein....Schau`n mer mal, ob sich da doch ein Hintertürchen öffnen läßt.
Richtig prickelnd wird es wieder am 02.05, nächste Woche am Freitag. Habe heute den abschließenden Bericht aus Ulm bekommen, Pathologiebefund vom 10.04.:
Die beschriebenen Tumorzellen sind positiv für Breitbandzytokeratin, sie sind zudem mikrofokal schwach positiv für AFP, weniger als 10%. Negativ sind: Beta-HCG, CD30, c-kit und PLAP. Die Proliferationsrate, nachgewiesen mit dem MIB1-Antikörper, ist hoch, sie liegt bei 20% bis 30%.
Folglich handelt es sich in der Position I.9 (Knoten im Bereich des Bronchus), um eine Manifestation des klinischerseits bekannten Teratocarcinoms mit zumindest fokal nachweisbarer Alpha-1-Fetoprotein-Posivität. Bei der Manifestation gehen wir von einer weiteren Lymphknotenmetastase (I.10) aus, im Parenchym selbst keine Tumormanifestation (dachte ein Manifest wäre nur mit dem verbandelt ;-).
Folglich ist in der Zusammenschau von 2 positiven Lymphknoten im Hilus mit Absiedelung des bekannten Teratocarcinoms auszugehen. Folglich von 4 überprüften Lymphknoten Nachweis von 2 Lymphknotenmetastasen in der Position I.9 und I.10 (2/4).
Noch Fragen?